Kaiserslautern erleben -

Logo Citymanagement Kl Variante 1 Weis

Citymanagement
Ziele

Mit der Einrichtung des Citymanagements werden zukunftsweisende Strategien weiterentwickelt und wirksame Handlungskonzepte gestaltet:

  • um konkrete Antworten zu geben auf die Herausforderungen gesellschaftlicher und technologischer Wandelprozesse, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Chancen unserer Stadt,
  • um die vielfältigen Standortpotenziale weiter zu entfalten und damit auch die Imagepflege voranzubringen,
  • um innovative Konzepte und Impulse in einem bürgerschaftlich orientierten und akteursbezogenenProzess miteinander zu kommunizieren
    und umzusetzen,
  • um Strategien für bestehende oder neu entstehende Leerstände mit nachhaltigen Lösungsperspektiven zu initiieren,
  • um mit dem Abbau von Parallelstrukturen eine rasche und zielgerichtete Handlungsfähigkeit zu erreichen,
  • und die vorhandenen Fachkompetenzen mit jeweils großem Erfahrungsschatz, unter Einbeziehung der vielseitigen Netzwerklandschaft Kaiserslauterns, effektiv zu bündeln.

Tourismusmanagement
Stadtmarketing

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades Kaiserslauterns
  • Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen
  • zur Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen
  • Vermarktung des touristischen Auftritts
  • Entwicklung zielgruppenorientierter Angebote im Bereich Städte-, Kultur- und Geschäftsreisetourismus
  • Entwicklung und Umsetzung von Werbemaßnahmen
  • Ausweitung und Verbesserung der touristischen Infrastrukur
  • Betrieb einer Tourist Information als zentrale und serviceorientierte Anlaufstelle für Gäste und Bürgerinnen und Bürger
  • Mitwirkung bei der Gesamtvermarktung der Tourismusregion Pfalz

Kontakt: Julia Bickmann
E-Mail: julia.bickmann@kaiserslautern.de

Veranstaltungsmanagement
Stadtmarketing

  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, Aktionen und Projekten zur Steigerung des Tagestourismus
  • Pflege traditioneller Veranstaltungen
  • Konzeptentwicklungen im Eventbereich
  • Projektbezogene Sonderaufgaben, wie Stadtjubiläen, Fremdveranstaltungen
  • Kampagnen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt
  • Vernetzung von Handel, Gastronomie und Kultur zur Schaffung von Synergien
  • Positionierung des Technologiestandortes
  • Vermarktung der Projekte in Verbindung mit geeigneten Marketingmaßnahmen
  • Sponsorenbindung und Partnerschaften zur Finanzierung von Projekten und Maßnahmen
  • Kundenbindungsmaßnahmen, insbesondere unter Einbindung neuer Medien

Kontakt: Alexander Heß
E-Mail: alexander.hess@kaiserslautern.de

Zentrumsmanagement
Stadtmarketing

  • Konzeptionelle und projektbezogene Beratungen zu Einzelaktivitäten und längerfristigen Prozessen zur Weiterentwicklung der Innenstadt
  • Initiierung von aktivierenden und zukunftsweisenden Projekten
  • Entwicklung und Vermittlung von günstigen Kommunikations- und Vernetzungsstrategien
  • Konzeptmitarbeit zum Innenstadt-Image und zur Erweiterung positiver Standortpotenziale
  • Individuelle und konkrete Unterstützungs- und Beratungsleistungen zu gestalterischen, immobilienwirtschaftlichen und nutzungsbezogenen Strategien für bestehende oder neu entstehende Leerstände
  • Initiierung und Pflege eines Umsetzungsprozesses städtebaulicher Zielsetzungen
  • Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Fragen und Aufgaben innerstädtischer Entwicklungen

Kontakt: Tobias Brokötter & Johann Wilhelm
E-Mail: citymanagement@kaiserslautern.de

Citymanagement
Projektstruktur

Vorsitzender:
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Stellvertretender Vorsitzender:
Dr. Hanno Scherer

Verantwortliche:
Julia Bickmann, Stadtmarketing Tourismusmanagement
Alexander Heß, Stadtmarketing Veranstaltungsmanagement

 

Mitglieder:
Sabine Friedrich, ECE Projektmanagement
G.m.b.H. & Co. KG
Karin Decker, Stadtsparkasse Kaiserslautern
Andreas Jacob, FIRU mbH
Matthias Pallmann-Heger, Einzelhandelsverband
Patrizia Boßert, DeHoGa

Beratend:
Elke Franzreb, Referat Stadtentwicklung
Joachim Wilhelm, Referat Stadtentwicklung
„Aktives Stadtzentrum Kaiserslautern“

Scroll to Top